Ökumenischer Familientag an Auffahrt in Balgach
Trotz nicht ganz vielversprechender Wetterprognosen konnte der ökumenische Familientag an Auffahrt stattfinden, wenn auch mit kurzfristiger Planänderung. Der Gottesdienst wurde in die Katholische Kirche verlegt und von Pfarrer Jens Mayer und Kaplan Gregor Syska gemeinsam gestaltet.
Unter dem Motto „Ein Stück Himmel in Balgach“ wurde ein Mitmach-Gottesdienst für Jung und Alt gefeiert. Besonders schön: Alle Teilnehmenden durften einen Wunsch oder einen persönlichen Segen auf eine Wolke schreiben und diese an eine große blaue Tafel kleben. So entstand ein symbolischer Himmel voller guter Gedanken und Hoffnungen. Denn: „Der Himmel ist überall da, wo man hilft“ eine Botschaft, die bewegt und verbindet.
Im Anschluss ging es im Evangelischen Kirchgemeindehaus mit Wurst und Getränken weiter, natürlich durfte auch der Spass nicht fehlen. Der Blauring sorgte mit Kinderschminken und Bastelaktionen für leuchtende Kinderaugen. Auch andere kreative Spiele begeisterten die kleinen Gäste. Besonders beliebt waren die großen Spieltücher, bei denen die Kinder selbst zu „Tögel“ (Spielfiguren) wurden, sowie das riesige Schwungtuch, das draußen für strahlende Gesichter und viel Bewegung sorgte.
Ein rundum gelungener Tag, der Gemeinschaft, Glauben und Freude vereinte – ökumenisch und für die ganze Familie.




