Springe zum Inhalt

Regi-Gottesdienst im Ornithologen Stadel Held

Im Schatten von Bäumen und Pavillons hatten die Helferinnen Bänke und fein dekorierte Tische eingerichtet, an denen sich die vielen Gäste aus den Gemeinden des Mittelrheintal wohlfühlen konnten. Fröhliches Vogelgezwitscher bildete den Background.
Mit schwungvollen Liedern eröffnete der Kirchen- und Gospelchor den Regio-Gottesdienst beim herrlich gelegenen Ornithologen Stadel am Waldrand in der Held. Das Pfarrteam Matthias Damaschke, Andreas Brändle und Jens Mayer führten durch den Gottesdienst. Der Gedanke an die wunderbaren Werke der Schöpfung – hergeleitet von den Vögeln – der Umgang mit ihr, die Freiheit und die Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung, wurden zum Kernpunkt. Der Kirchen- und Gospelchor unter der Leitung von Sina Knaus beglückte die Besucher mit thematisch passenden Liedern. Auch die Gemeinde durfte mit den aufgelegten Liedblättern und mit stimmiger Musikbegleitung durch Micha Zuber mitsingen und mitfeiern. Eine ganz besondere Feier stellte das Abendmahl dar, das an den Tischen, eigentlich in der ursprünglichen Form miteinander genossen und gefeiert wurde. Alle Gäste reichten jeweils dem Nächsten Brot und Kelch weiter.
Gemeinsam genossen die Gäste anschliessend das Mittagessen, ein feines Mah-Meh aus der Küche des Restaurant Ochsen, aufgetragen von fleissigen Helferinnen des Kirchenvereins. Beim Dessert lud die gemütliche Stimmung am Schatten an diesem sonnigen Tag noch lange zum Verweilen ein.
(Felix Indermaur)